Sonstige Stellplätze Deutschland

Michelstadt, Stellplatz nahe der Altstadt

Kostenloser Stellplatz mit Entsorgung und Strom auf einem öffentlichen Parkplatz. Zur sehenswerten Altstadt sind es nur einige hundert Meter.

Als Durchgangsplatz ist dieser Stellplatz sehr zu empfehlen, allerdings beginnt der Tag unter der Woche ziemlich früh.

 

Was ich erwähnen möchte: In der Nähe befinden sich die Stadt Lindenfels – in der wir keinen für größere Fahrzeuge geeigneten Parkplatz fanden und ein gewisses Felsenmeer bei Reichenbach. Dieses Felsenmeer besteht aus einem Steinhaufen und einem Parkplatz, auf dem 8.- Euro für Wohnmobile aufgerufen werden – NEIN – nicht für eine Übernachtung, sondern nur für den Besuch des „Meeres“, das wir in 20 Minuten umlaufen hatten.


Meisenheim (Glantal)

 

 

Trotz schlechter Bewertungen im Stellplatz-Radar fuhren wir diesen Platz an. Er verfügt über ausreichend  große Stellplätze – auch für größere Fahrzeuge und ein netter Platzwart kümmert sich um die Abrechnung. Bei unserem Besuch war der Kassenautomat defekt, man zahlte einfach, indem man die fällige Gebühr samt Anmeldeformular in einen Briefkasten warf – der mehrmals täglich geleert wurde. Der Platz kostet 7.- Euro / Nacht, Strom nochmal 2,50 Euro, was bei der ruhigen Lage und der sehenswerten Altstadt sicher nicht zuviel ist.

Orscholz, Stellplatz am Cloef-Atrium (Saarschleife)

 

Ein abgetrennter Bereich des Kurhaus-Parkplatzes ist als WoMo-Stellplatz ausgewiesen. Die Einfahrt erfolgt durch eine Schranke, abgerechnet wird am Parkschein-Automat, bzw. zu Corona-Zeiten bei den sehr freundlichen Mitarbeitern an der Rezeption. Die Nacht kostet 4.- Euro, Strom und Entsorgung sind nicht vorhanden. Zum Aussichtspunkt Cloef und dem Baumwipfelpfad (sehr interessant) sind es nur wenige hundert Meter. Positiv aufgefallen ist, dass auch Sonntags die Mülleimer geleert wurden – negativ aufgefallen ist, dass niemand kontrolliert und deshalb auch Fahrzeuge dort stehen, die nichts dort zu suchen haben. So standen dort auch 2 „Wohnmobile“ in Form eines Golf-Kombi und eines Fiat 500 – die Leute haben tatsächlich in ihren Fahrzeugen übernachtet – aber autark ist anders, zumal es keine öffentlichen Toiletten gibt….

Neustadt / Hambach – Stellplatz am Schwimmbad (Vorderpfalz)

 

Hambacher Schloss – Wiege der Demokratie…. Der Stellplatz sollte eigentlich 5.- Euro pro Nacht kosten, allerdings war der Parkschein-Automat defekt und wir haben ruhig und günstig übernachtet – soweit das Positive…

Negativ: Die Entsorgungsstation befindet sich einige Straßen weiter und der Platz war nicht besonders gepflegt. Ausserdem gab es keine Mülleimer und da der Parkplatz auch von Tagestouristen und Schwimmbadbesuchern benutzt wird, sah es entsprechend aus. Der Fußweg zum Schloss ist schlecht beschildert und für den Eintritt von 5,50 Euro / Person bekommt man nicht wirklich etwas Historisches zu sehen. Auch das Schloss selbst hat meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt.

Neustadt / Weinstr. – Stellplatz Martin-Luther-Kirche (Vorderpfalz)

Ein asphaltierter „Parkplatz“ für 40 Mobile zu 6.- Euro /Nacht mitten in der Stadt. Ver- und Entsorgung auf dem Platz.

Durch die Straße neben dem Platz war es entsprechend laut, dazu kam, dass sich einige „Camper“ nach 22 Uhr von einem Taxi auf den Platz fahren ließen, was eigentlich noch störender war, als der Straßenlärm.

Höhepunkt war allerdings, dass „Salomon aus Simmern“ mit seiner Familie um etwa 23.15 Uhr anreiste und sie dabei den ganzen Platz geweckt haben. Dafür waren diese Leute tags darauf schon vor 8 Uhr beim Frühstücken, das in ähnlicher Lautstärke wie die Anreise stattfand – dafür herzlichen Dank. Aber was will man von Leuten erwarten, die ihr Kind heutzutage „Salomon“ nennen….

Alles in Allem war dieser Platz für eine Nacht in Ordnung, zumal sich in unmittelbarer Nähe Aldi und Lidl befinden.