Stellplätze am Rhein

St. Goar – Reiterhof Pabst

 

In der Stellplatz-App wird dieser Platz als Stellplatz für 10.- Euro/Nacht angeboten. Der Platz ist sehr schlecht ausgeschildert und wir haben ihn nur mittels Nachfrage gefunden. Der „Reiterhof“ zeigte sich eher als Bauernhof, der Stellplatz befindet sich daneben auf einer Wiese.

Nach einigem Suchen fanden wir die „Chefin“ des Hofes, die uns barsch mitteilte, dass der Platz voll sei. Weitere Informationen konnte ich ihr nicht entlocken…

St. Goarshausen, Loreley-Plateau

 

 Stellplatz auf dem Parkplatz des Loreley-Plateaus für 10 Euro / Nacht.

Die nächtliche Aussicht vom Loreley-Felsen ist unbezahlbar. Allerdings gibt es keine Möglichkeit zur Entsorgung, dafür tagsüber ein Restaurant und ein Kiosk.

Nicht so gut fand ich die Tatsache, dass die ausgeschilderten Wohnmobil-Stellplätze oft durch PKWs belegt sind und sich eigentlich niemand wirklich darum kümmert.

Bei unserem 2. Besuch sind wir daher mit einigen anderen WoMo-Fahrern auf das Wiesengelände ausgewichen, das als Erweiterung des Parkplatzes dient und verbrachten dort eine sehr ruhige Nacht.

Boppard, Parkplatz Remigiusplatz

 

Eher durch Zufall haben wir diesen Platz entdeckt. Wir wollten uns in Boppard umsehen und haben einen Parkplatz für unser WoMo gesucht. Beim Bezahlen habe ich dann festgestellt, dass wir für 5.- Euro auch über Nacht bleiben konnten. Natürlich hat dieser Platz keinerlei Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten und durch die Besucher des nahegelegenen Klettersteigs ist auch an Ausschlafen nicht zu denken – aber für eine Nacht in dieser Umgebung ist das völlig in Ordnung.

Oberwesel – Camping Schönburgblick

 

Stellplatz auf einem Campingplatz mit einem sehr freundlichem niederländischen Betreiber für 10.- Euro/Nacht. Brötchen-Service mit großer Auswahl.

Unser Platz lag ausserhalb des Campingplatzes auf einem abgeschirmten Gelände. Entsorgung WC und Grauwasser (nur mit Schlauch), Strom am Platz möglich.

Was nicht gefiel war der „Corona-Zuschlag“ von 3.- Euro/Nacht, sowie 1 Euro für unseren Hund. Reservierungen ab 3 Tage Aufenthalt sind möglich, ebenso telefonische Reservierung am Tag der Anreise.

Zu erwähnen wäre auch das angrenzende Jugend-Zentrum mit Bolzplatz, allerdings war da ab 22 Uhr Ruhe. Entfernung zur sehenswerten Ortsmitte etwa 1 Kilometer.

Oberwesel, Stellplatz am Bahndamm

 

Zu spät hatten wir den „Bahndamm“ im Namen bemerkt. Obwohl der Stellplatz nur etwa 800 Meter vom Campingplatz Schönburgblick entfernt ist, war es überhaupt kein Vergleich. Es gab für 8.- Euro/Nacht keine Entsorgungsmöglichkeit und keinen Strom. Zur Altstadt sind es nur 500 Meter. ABER: Nachts fahren im 10-Minuten-Takt ellenlange Güterzüge direkt am Platz vorbei, was eine Nachtruhe unmöglich macht. 

Worms, Stellplatz am Rhein

Einfacher Stellplatz in einem umzäunten Gelände für 5.- Euro/Nacht.

Stromanschluss ist möglich, Entsorgung von Grauwasser zwei Straßen weiter neben einer Gaststätte.

Zur Stadtmitte sind es etwa 2 Kilometer, in der Nähe des Stellplatzes gibt es einige ordentliche Restaurants.

Nicht zu empfehlen ist der Besuch des „Nibelungenmuseums“ – zu Sehen gibt es eigentlich nichts, die Tour besteht lediglich aus einer auf einer Art Smartphone laufenden Führung, die auch nicht besonders informativ war.

Germersheim – Stellplatz an der Carnotschen Mauer

 

Überraschender Weise fanden wir einen sauberen, gepflegten Platz vor, die Einfahrt erfolgt durch eine Schranke. Etwas verwirrend ist, dass man sich vor diese Schranke stellen muss und dann erst am Kassenautomaten bezahlt, damit sich die Schranke öffnet (10.- Euro / 24 Std. incl. Strom, Ver- und Entsorgung). Ein Problem dabei ist, dass wir zunächst für eine Nacht gezahlt hatten und am folgenden Tag „nachlösen“ mussten. Bei der Bezahlung der Folgetage ging jedesmal die Schranke hoch und blieb oben, bis irgend ein Fahrzeug durchgefahren war. Das nutzte auch ein Wasserschnorrer, der erst einmal reinfuhr und Entsorgte. Dann fiel ihm auf, dass er ohne zu zahlen nicht mehr herauskam. Zu seinem Glück verließ kurz darauf ein anderes Wohnmobil den Platz, dem er mit wenigen Zentimetern Abstand folgte und seinen „Erfolg“ mit einem lautstarken „Geht doch…“ quittierte…. Ansonsten ist der Platz sehr zu empfehlen, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten sind ganz in der Nähe und zu Fuß erreichbar. Auch hier mangelt es allerdings an Kontrollen, denn es gibt leider immer wieder diese Schlauberger, die den Kassenautomaten überlisten wollen, der dann noch freie Plätze anzeigt, obwohl der Platz voll ist…

.

Germersheim – Stellplatz am Baggersee Lingenfeld

 

Dieser eine Stern, den ich dem Platz gegeben habe, ist eigentlich zuviel.

Einen solchen Platz habe ich noch nicht gesehen, zugewuchert, zugemüllt und alle Einrichtungen wie Stromversorgung etc. mutwillig zerstört – und das nicht erst seit gestern.

Der Platz ist als kostenloser Stellplatz ausgewiesen und ich hatte schon ein Problem damit, mein WoMo für eine Stunde dort stehen zu lassen um kurz an den nahegelegenen Baggersee zu laufen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein „Campingplatz“, der offenbar nur von Dauercampern benutzt wird und einen ähnlichen Eindruck wie der Stellplatz gemacht hat.

Wie gesagt – hier wäre ich für kein Geld der Welt geblieben….