Stellplätze an der Mosel

Mosel - Dreiländereck

Nennig, Camping Dreiländereck

 

Ein Durchgangsplatz mit herrlicher Aussicht auf Remich und die Mosel. Der Platz ist unterteilt in Bereiche für Tages- und Dauercampern.

Wir besuchten den Platz mit dem Wohnwagen – ein Wohnmobil hatten wir damals noch nicht.

Aktuell kostet die Nacht lt. Stellplatz-Radar 23.- Euro.

Mein letzter Besuch des Platzes liegt schon etwa 5 Jahre zurück.

Was ungemein gestört hat waren die Dauercamper, die sich in keiner Weise an die Nachtruhe ab 22 Uhr hielten. So wurde einerseits nachts einfach der Schlagbaum geöffnet, um rein- oder rauszufahren, andererseits gab es damals Dauercamper, die mit ihrer Surroundanlage bis spät nachts den halben Platz beschallten. Dazu kamen die verbesserungswürdigen Sanitäranlagen, was schließlich dazu führte, den Platz nicht mehr zu besuchen.

Nennig, Camping Mosella

 

Leider kann ich diesem Platz nur einen Stern geben – Wir versuchten über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen einen Platz zu reservieren, konnten aber unter den abgegebenen Telefonnummern niemanden erreichen…..

Remich, Bech-Kleinmacher (LUX) – Wildcampen

 

Eigentlich sollte man das nicht erwähnen – aber an der Slip-Anlage zwischen Bech-Kleinmacher und Remich, sowie am Parkplatz neben dem Freibad stehen eigentlich immer einige Wohnmobile.

Zu beachten gilt allerdings, dass Wildcampen in Luxemburg eigentlich nicht erlaubt ist, aber trotzdem geduldet wird – solange es nicht Überhand nimmt…. Natürlich verfügen diese Plätze über keinerlei Ausstattungen. 

Remich, Stellplatz am Freibad (LUX)

 

Sehr sauberer Stellplatz am Stadtrand von Remich für 15.- Euro pro Nacht. Wasser, Entsorgung und Strom sind inclusive.

Etwas verwirrend jedoch ist das Einlass-Prozedere, dass leider nur in Englisch und Französisch erklärt ist. Nicht nachzuvollziehen  war für mich auch nicht, dass beim letzten Besuch offensichtlich noch einige Plätze frei waren, die Anzeige jedoch „Complet“ anzeigte. Der Platz ist auch für größere Wohnmobile ausgelegt.

Mondorf les Bains, WoMo-Stellplatz (LUX)

 

Kostenloser Stellplatz auf einem abgeteilten Teil eines Parkplatzes in der Stadt mit Entsorgung und Frischwasser.

Zum Kurpark sind es zu Fuß nur einige Minuten. Störend ist die Größe der 10 Stellplätze, die eher die Größe eines PKW-Parkplatzes haben. Dazu kommen einige einheimische Dauerparker, bei den letzten Besuchen April-Mai 2021 standen 4 Wohnmobile dauerhaft dort.

Erwähnenswert ist auch, dass der Platz trotz der Nähe zu einigen Wohnblocks angenehm ruhig war. Als Durchgangsplatz für eine Nacht durchaus zu empfehlen. 

Wasserbillig, Luxoil-Rasthof (LUX)

 

Kostenloser Stellplatz aum Luxoil-Rasthof. Der Platz ist sehr sauber, Strom kann bezogen werden. Die Nacht verlief trotz Tankstelle relativ ruhig – einziger Beanstandungspunkt ist, dass man die Entsorgungsstation nur benutzen darf, wenn man in der Tanke einen Mindestumsatz von 50 Euro macht.

Mosel - zwischen Trier und Koblenz

Schweich, Wohnmobilpark Zum Fährturm

 

Eigentlich ein schöner Platz direkt an der Mosel und neben einer einladenden Gaststätte – ABER: Bezahlung im Voraus in der Gaststätte, die bei Stellplatz-Radar angegebene Übernachtungsgebühr von 12.- Euro hat sich auf 20.- Euro erhöht – ohne irgendwelche Leistungen – die kosten alle extra !

Zusätzlich verlangte man noch einen Ausweis oder Führerschein als Pfand – OBWOHL IM VORAUS BEZAHLT WIRD ! Das geht gar nicht und wir sind direkt weitergefahren.

Mehring, Stellplatz  del Mosel

 

 

Ruhiger Platz direkt am Moselufer für 12.- Euro pro Nacht incl. Entsorgung. Das war allerdings auch schon alles. Wer Ruhe sucht oder auf der Durchreise ist, der ist hier genau richtig. Was ich vermisst habe: Den in zahlreichen Bewertungen beschriebenen cholerischen Platzbetreiber, der seine Gäste aus Übelste beschimpft…. statt dessen kassierte eine junge Frau, die sehr freundlich und zuvorkommend

Mehring, Wohnmobilstellplatz Zellerhof

 

 

Keine schöne Erfahrung – dieser Stellplatz grenzt – ohne ersichtlichen Übergang – direkt an einen benachbarten Stellplatz, auf den wir gefahren sind. Dort angekommen folgten wir dem Schild „Rezeption“ um uns anzumelden. Der Betreiber fragte nach, wo wir genau stehen (und hätte dabei erkennen müssen, dass wir NICHT auf seinem Gelände standen) und kassierte 12.- Euro für die Nacht. Beim Besuch der Kassiererin des anderen Platzes bemerkten wir den Irrtum, blieben aber trotzdem stehen und zahlten noch einmal –  nicht zuletzt, weil auf dem anderen Stellplatz gerade eine Party der Generation 75 plus im Gange war….

Ich persönlich finde das Verhalten des Platzbetreibers nicht in Ordnung und empfehle ihn deshalb auch nicht weiter.

Zell / Mosel, Römerquellen

 

Neu angelegter Stellplatz mit Strom und Entsorgungsstation.

Der Platz ist nur durch einen Wirtschaftsweg vom Moselufer getrennt. Bezahlt wird am Automaten (9.-Euro/24 Std.), zu Fuß ist es etwa einen Kilometer zur Ortsmitte. Die Nacht auf dem Platz war sehr ruhig und angenehm, die Stellplätze sind ausreichend groß. Einziger Nachteil: Einige „Geiz-ist-geil-Camper“ sind der Meinung, ihren Jahresurlaub auf diesem Stellplatz zu verbringen….

Zell / Mosel, Stellplatz am Campingplatz

Preisgünstiger Stellplatz am Moselufer am Rand einer wenig befahrenen Straße. Die Plätze sind sauber und groß genug – auch für größere Wohnmobile. Die Gebühr von 9.- Euro / Nacht wird von einem freundlichen Mitarbeiter kassiert.

An den Plätzen gibt es keinen Stromanschluss, Entsorgung ist am etwa 500 Meter entfernten Campingplatz möglich. Etwa 100 Meter vom Stellplatz entfernt gelangt man über eine Brücke zur Ortsmitte von Zell.

Zell / Mosel, Stellplatz am Globus

 

Ein kostenloser Stellplatz, der einmal mehr die Abgründe der heutigen „Geiz-ist-geil-Gesellschaft“ aufzeigt. Die Wohnmobilfahrer parken dort kreuz und quer – Markierungen auf dem Parkplatz werden eh überbewertet. Dabei sind es nicht etwa die Fahrer von Oldtimer-WoMos, die sich dort tummeln – nein, es sind fast neue 9-Meter-Luxusmobile, die solche kostenlose Stellplätze nutzen (müssen?). Dazu kommt, dass einige der Kameraden ihr Grauwasser einfach laufen lassen – läuft ja sowieso in den Gully….

Hier wären Kontollen und Platzverweise angebracht, weil es sonst nur eine Frage der Zeit ist, bis Plätze wie dieser verschwunden sind….

Kröv, Parkplatz Weinbrunnenhalle

 

 

Zufällig haben wir diesen Platz entdeckt. Weil ich einige Flaschen „Kröver Nacktarsch“ kaufen wollte, suchten wir einen Parkplatz. Gefunden haben wir den Parkplatz an der Weinbrunnenhalle, direkt neben der Tourist-Information. Auf Schildern ersahen wir, dass man dort auch für 8.- Euroübernachten kann. Zu zahlen ist der Betrag bei der Tourist-Info.  Man steht – allerdings ohne Strom und Entsorgung – direkt am Moselufer, 100 Meter vom Ortskern entfernt. Als Durchgangsplatz sehr zu empfehlen.


Stellplatz Pünderich

 

Neu angelegter Stellplatz mit Strom inclusive und Entsorgungsstation.

Bezahlt wird beim Platzwart (10.-Euro/24 Std. zzgl. 0,85 Euro pro Person – Kurtaxe ?) Der Platz ist sehr sauber und gepflegt, liegt direkt an der Mosel mit Blick auf das größte Eisenbahn-Hangviadukt Europas. Dort fahren natürlich Züge, die man auch nachts hört – uns haben sie jedoch nicht gestört. Pünderich hat eine sehr schöne Altstadt, eine Fähre und eine Schiffsanlegestelle. Was die Gastronomie betrifft ist allerdings noch etwas Luft nach oben. Im vielgelobten „Dorfkrug“ war die Bedienung anscheinend überlastet und ließ uns erst einmal fast 20 Minuten im Nieselregen stehen, um uns dann mitzuteilen, dass wie erst gar nicht zu warten bräuchten – es dauere mindestens eine Stunde, man hat ja schließlich keinen Schnellimbiss… Das Ganze fand völlig grundlos in einem Ton statt, der auch Leute hinter uns zum Weggehen bewegte – Glücklicherweise hatten wir ein Wohnmobil mit gut gefülltem Kühlschrank…. Im Dorf gibt es einen Bäcker – allerdings eher für Frühaufsteher, denn um 9.30 gab es keine Brötchen mehr….

Bruttig-Fankel, WoMo-Stellplatz

 

Diesen Platz fanden wir zufällig auf dem Weg nach Cochem. Als Durchgangsplatz ist es sehr zu empfehlen. Die Nacht war ruhig, zum Ort waren es nur ein paar Meter. Dort fanden wir einen guten Italiener. 

Auf dem Platz gibt es keinen Strom und keine Entsorgungsmöglichkeit. Trotzdem kann ich ihn für 6 Euro/Nacht wärmstens empfehlen. 

Kobern-Gondorf,

Stellplatz im Moselvorland

 

Einfacher Stellplatz links und rechts einer Straße am Ortsrand von Kobern-Gondorf für 5.- Euro pro Nacht, die am Automaten bezahlt werden. Entsorgung von WC und Grauwasser am Platz.

Zur Ortsmitte sind es etwa 500 Meter. Die Bundesstraße in der nähe des Stellplatzes ist auch nachts deutlich zu hören.

Zu erwähnen ist ein „Lebensmittel-Automat“ auf dem Weg zum Ortskern. Die Bolognese-Sauce dort ist der Hammer.

Zeltingen / Rachtig, Stellplatz an der Moselbrücke

 

Auch dieser Platz wurde bei „Stellplatz-Radar“ nicht besonders gut bewertet, aber darauf geben wir ja bekanntlich nicht viel…

Der Platz liegt neben einer Brücke, deren Verkehr man natürlich hört – stört aber nicht besonders.
Die Plätze sind durch Holz-Barrieren getrennt und kosten 12.- Euro incl. Strom und Wasser, die am Automat oder am benachbarten Minigolf-Platz zu zahlen sind. Der Platz wird mehrmals täglich kontrolliert, was aber ordentliche Besucher nicht weiter stören sollte. Zum Bäcker sind es nur etwa 100 Meter und man kann von hier aus wunderbare Radtouren unternehmen. Ausserdem hat man einen schönen Blick auf die neue Hochmosel-Brücke.
Etwas störend empfand ich die „Wasser-Schnorrer“, die überwiegend am Wochenende zum kostenlosen Entsorgen kamen und die Station für zahlende Gäste blockierten. 

Selbstverständlich habe ich nur Stellplätzs aufgelistet, die wir auch tatsächlich besucht haben. Die Liste wird ständig erweitert.

.....Fortsetzung folgt....